Wissenswertes über unseren Verein

Anfänge und Seniorenmannschaften

1921 taten sich einige Sportbegeisterte zusammen und gründeten unseren Sportverein.

Treibende Kräfte waren hierbei Heinz Buren, Josef und August Dierkes sowie Karl Lohre.

Am 25.09.1921 wurde bereits das erste Sportfest veranstaltet. Die Spiele wurden damals mangels eines Sportplatzes auf „Winkelns Kamp“ , einer Kuhweide auf dem Gebiet des heutigen Buchenpfades ausgetragen.

In den 30er Jahren war man sportlich sehr erfolgreich und konnte sogar Kreismeister werde.

Nach dem Krieg kümmerten sich insbesondere Franz und Johannes Wiemers, Johannes Brechtken und Franz Michels darum, den Verein wieder mit Leben zu füllen. So wurde 1946 wieder ein großes Sportfest gefeiert. Das jährlich im August stattfindende Sportfest hat immer eine besondere Bedeutung im Jahreskalender des Dorfes.

Der Sportplatz wurde in den fünfziger Jahren an der jetzigen Stelle errichtet und immer wieder verbessert.

Auf dem Bild u.a. Franz Böddeker, Johannes Wiemers, Torwart Franz Wiemers, Franz Schiffer, Heinrich Henke

Ende der 50er Jahre war die Seniorenmannschaft besonders erfolgreich.  Der Aufstieg in die Bezirksliga wurde nur knapp verpasst.

Auch eine zweite Mannschaft konnte hier am Spielbetrieb teilnehmen.

Zu dieser Zeit bestand eine Spielgemeinschaft mit Engar bis 1961.

Im Jugendbereich konnte zusammen mit Menne eine Mannschaft gestellt werden, die 1965 Kreismeister wurde.

Nachdem die erste Mannschaft längere Zeit in der C- und B-Liga spielte, konnte man 1970 wieder den Aufstieg in die erste Kreisklasse (A-Liga). Leider musste man nur ein Jahr später wieder den Gang in die B-Liga antreten. Auch die zweite Mannschaft hatte keinen Bestand mehr, bis 1984 wieder ein Team gemeldet werden konnte.

Die nächsten Jahrzehnte spielte die erste Mannschaft überwiegend in der B-Liga, leider aber auch in der C-Liga.

Im Jahr 2007 konnte dann die erste Mannschaft viele Erfolge nachweisen und stieg in die A-Liga auf. Hier konnte man sich zwei Jahre halten und musste dann zurück in die B-Liga.

Aufstiegsmannschaft 2007

Von 2003 bis 2022 gab es fast durchgängig eine teils sehr erfolgreiche zweite Mannschaft.

2022 wurde die Spielerdecke zu dünn. Daher wurde die Entscheidung getroffen, mit dem SV Menne eine Spielgemeinschaft einzugehen.

Direkt nach dem ersten Jahr konnte der Aufstieg in die B-Liga gefeiert werden.

Im Bereich der „Alten Herren“ besteht schon seit 1983 eine Spielgemeinschaft mit dem SV Menne.

Jugend

Anfangs hatte der Verein eine eigene Jugendmannschaft. Es folgten immer wieder Spielgemeinschaften mit anderen umliegenden Vereinen, bis letztlich 1983 eine JSG mit Menne und Nörde gegründet wurde. Ein Jahr später kam Ossendorf hinzu.

So entstand die sog. Jugendspielgemeinschaft MOHN.

Die JSG wurde durch den Eintritt von Dössel und Daseburg zur JSG M-O-H-N-D-D erweitert.

Die Jugendabteilung sticht durch vielfältige Aktivitäten hervor. Neben dem normalen Spielbetrieb werden regelmäßig Trainingslager in Zusammenarbeit mit Fußballschulen vor Ort oder auch Wochenendausflüge zu Fußballschulen im Sauerland durchgeführt.

Zur Zeit trainieren in der JSG ca. 130 Kinder und Jugendliche in 11 Mannschaften.

Jugendmannschaften in mehreren Jahrzehnten und Fußballcamp

Zeltlager

Seit über 20 Jahren führen wir unser Kinder- und Jugendzeltlager durch.

Es ist ein fester Programmpunkt im Jahreskalender und wird von allen Beteiligten immer sehnsüchtig erwartet.

Tischtennis

1998 wurde eine Tischtennisabteilung ins Leben gerufen. Diese hatte über 20 Jahre Bestand. Es konnte durchgehend eine Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. 2020 war die Personaldecke leider zu dünn, so dass die Mannschaft zurückgezogen werden musste. Die Abteilung wurde in die Abteilung Breitensport integriert, so dass in den Wintermonaten hobbymäßig gespielt werden kann.

Breitensport

Zunächst entstand 1974 eine „Damenriege“. Unter dem Motto „Turn mal wieder“ trafen sich interessierte Frauen unter Leitung von Hilde Brechtken regelmäßig in der Schützenhalle, um gemeinsam Sport auszuüben.

In den neunziger Jahren kam erstmals eine Kinderturngruppe hinzu.

In den letzten Jahren hat der Bereich Breitensport einen wachsenden Rahmen eingenommen.

Insbesondere in den Wintermonaten werden in der Halle Badminton, Darts, verschiedene Gesundheitskurse und vieles mehr angeboten.

Einen großen Zulauf hat auch das Angebot für Kinder verschiedener Altersgruppen, regelmäßig  unter fachkundiger Anleitung Freude an Bewegung zu erfahren.